Die Kärntner Holzstraße – Region Nockberge umfasst 19 Mitgliedsgemeinden und ist talschaftsübergreifend vernetzt. Eine nachhaltige und ökologische Bewirtschaftung der heimischen Wälder ist in der Region selbstverständlich. Um das Bewusstsein der Bevölkerung in Bezug auf den nachwachsenden und hochwertigen Roh- und Baustoff Holz noch stärker zu sensibilisieren, strebte der Verein Kärntner Holzstraße – Region Nockberge eine intensivere Nutzung von Holz als Baustoff im privaten wie auch im öffentlichen Raum an.
In Kooperation mit dem polytechnischen Lehrgang Feldkirchen wurde ein erstes innovatives Holzprojekt umgesetzt. In der Stadt Feldkirchen wurden die vorhandenen Blumentröge aus Beton durch solche aus Holz ersetzt. In Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern wurden in Form eines Ideenwettbewerbes Designs für insgesamt 30 neue Blumentröge gesucht. Durch die Verwendung des nachwachsenden und unbehandelten Rohstoffes wurde ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Die Adaptierung der Betontröge soll unter anderem auch die regionale Identität und die Zugehörigkeit der Stadt Feldkirchen zur Kärntner Holzstraße unterstreichen und als Vorreiter für zukünftige Holzprojekte fungieren.
Titelbild:©Regionalmanagement_Mittelkärnten
Gefördert durch LEADER
Projekt: Holzprojekte im öffentlichen Raum der Stadt Feldkirchen
Projektträger: Verein Kärntner Holzstraße – Region Nockberge
Projektdauer: 15.03.2017 bis 30.11.2017
Projektvolumen: € 3.731,02
Förderquote: 80 %
Zu den Informationen :