Die Galerie Herzogburg in St. Veit feierte im Jahr 2020 ihr 15-jähriges Jubiläum.
Um dies gebührend zu feiern, war ein Programm von drei bis fünf Ausstellungen innerhalb eines Jahres geplant. Aufgrund von COVID-19 wurde die Ausstellung auf 2022 verschoben.
Im Ausstellungsjahr werden insgesamt 122 bildende Künstlerinnen und Künstler dem kunstinteressierten Publikum in Einzel- bzw. Themenausstellungen (z. B.“ Kopf an Kopf“,“ EXIT 27“,“mobili I und II“ sowie “Mythos Deformation“ der Franz West Assistenten usw.) gezeigt. Zusätzlich zur bildenden Kunst wurden zusätzlich andere Genres wie Literatur, Video- und neue Medienkunst, Performance, Fotografien und Musik mit ins Programm aufgenommen. Mit diesen Ausstellungen zählten jährlich über 1000 Besucher aus St. Veit und Umgebung sowie dem angrenzenden Ausland zu unseren Gästen. Dies belebt die St. Veiter Innenstadt und die Region Mittelkärnten.
Das Projekt besteht aus drei Einzelveranstaltungen, die von der Galerie Herzogburg angeboten und umgesetzt werden. Durch diese Veranstaltungen und den guten Kontakt zu den Künstlerinnen und Künstlern aus dem südlichen Nachbarländern werden touristische Gäste von Nah und Fern die Herzogstadt St. Veit besuchen. Dieses Publikum belebt natürlich auch die Gastronomie, die Innenstadt und die regionale Kaufmannschaft. Die Ausstellung mit etwa 35 namhaften Künstlerinnen und Künstlern wird der Öffentlichkeit kostenlos zur Besichtigung angeboten. Zur Erreichung des Projektzieles werden drei Ausstellungen organisiert. Für die Bewerbung der Ausstellungen benötigt man eigens angefertigte Einladungskarten und Plakate (Layout, Druck, Design, Versand).
Titelbild:©Andres_Klimbacher
Gefördert durch LEADER
Projekt: 15 Jahre Galerie Herzogburg
Projektträger: Galerie Herzogburg Panger & Klimbacher GesbR
Projektdauer: 01.04.2020- 31.12.2022
Projektvolumen: € 5.700,00
Förderquote: 70 %