Die Gemeinde Steindorf am Ossiacher See als Projektträger als auch die entscheidenden Stakeholder aus der Umgebung (Tourismusverband Gerlitzen Alpe-Ossiacher See/Region Villach Tourismus GmbH) haben durch Adaptierung und Neugestaltung des gesamten Strandbadgeländes ein Leuchtturmprojekt in Kärnten umgesetzt. Ziel war die Schaffung des größten, ganzjährig begehbaren, freien Seezugangs in Kärnten.
Die Planung wurde in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe, welche sich aus Vertretern der Tourismusregion, des örtlichen Tourismusverbandes sowie aus Vertretern aller Gemeinderatsparteien der Gemeinde zusammensetzte, erarbeitet. Ebenso wurde ein Entwurf eines möglichen Freiraumkonzeptes erstellt. Bei der Errichtung der Infrastruktur wurde auf erneuerbare Energieträger und Energieeffizienz geachtet. Der hauptsächlich verwendete Werkstoff Holz kommt aus der Region.
Geplant wurde die Errichtung eines ganzjährigen (barriere-)freien Seezuganges am Ossiacher See und die Schaffung eines innovativen Erlebnis- bzw. Begegnungsraums für Jung und Alt aus Nah und Fern.
Das Strandbadgelände wurde in verschiedene Nutzungsbereiche neu gegliedert. Die veralteten Anlagen (ehemalige Saunagebäude) wurden abgerissen und durch die Auflassung von desolaten Parkflächen wurde Grünraum geschaffen. Dieser Grünraum wurde mit Unterstützung einer Landschaftsarchitektin gärtnerisch und attraktiv gestaltet. Wege und Plätze wurden neu angelegt, befestigt und bieten barrierefreien Zugang bis zum See. Bereits vorhandene Sportanlagen (Beachvolleyballplatz) wurden in das neue Konzept integriert. Auch neue Sportanlagen, Bewegungs- und Spielräume bzw. Spielplätze und eine neu angelegte Liegewiese laden unterschiedliche Alters- und Zielgruppen zum Verweilen, Erholen, Toben und sich austauschen am Nah- bzw. Lebensraum See ein. Der See wird zum Ort der Begegnung, Interaktion und Inklusion.
Durch die See-Öffnungs-Aktion kann sich die Gemeinde auch als „Innovatives Seeland“ europaweit medial präsentieren. Die damit verbundene Publicity kann als touristische Aufwertung der gesamten Region gesehen werden. Im innovativen Fokus steht nicht nur der freie Seezugang zum Baden in der Sommersaison, sondern das Ziel, den See ganzjährig besser erlebbar zu machen.
Gefördert durch LEADER
Projekt: Naturerlebnis Bodensdorf
Projektträger: Gemeinde Steindorf am Ossiach See
Projektdauer: 01.09.2019 bis 01.07.2022
Projektvolumen: € 200.000,00
Förderquote: 50%