Lebenswerte Schule – Volksschule Moosburg

Die Marktgemeinde Moosburg ist die familienfreundlichste Gemeinde Österreichs, belegt durch ein Unicef-Zertifikat. Familienfreundlich bedeutet, dass die Gemeinde für alle Altersstufen adäquate Angebote für die täglichen Bedürfnisse anbietet und die Einwohnerinnen und Einwohner einen hohen Lebensstandard vorfinden. Ein wichtiger Meilenstein für Familienfreundlichkeit ist die Umsetzung des „Bildungscampus Moosburg“. Hier geht es um die Kinderbetreuung (Kindertagesstätte, Kindergarten, Hort) aber auch um schulische Bildung in Volksschulen und Neuer Mittelschule. Moosburg hat vor 10 Jahren in Workshops mit Bürgerbeteiligung Best Practice-Beispiele aus ganz Europa analysiert und auf die Bedürfnisse der Marktgemeinde übertragen. So ist erstmalig in Kärnten eine übergreifende Zusammenarbeit zwischen Kinderbetreuung und schulischer Bildung entstanden: Bildungsziele wurden einheitlich definiert und eine Wertekatalog erstellt. Durch diese Maßnahmen konnten beispielsweise die Kinderbetreuungsplätze von 85 auf 240 ausgebaut werden und Moosburg wurde als Wohn- und Wirtschaftsstandort interessanter. Ein wichtiger Faktor für Familienfreundlichkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Sanierung und der Ausbau der Volksschule Moosburg als Teil des Bildungscampus. Bereits 2013 wurde ein Masterplan erstellt, wie Kinder in modernen, zeitgemäßen Räumen mit zukunftsfitter Ausstattung ausgebildet werden können. Modern in diesem Zusammenhang bedeutet, dass Räume so gestaltet werden, dass sich Kinder und Lehrerpersonen wohlfühlen. Moosburg hat sich immer sehr um Nachhaltigkeit, um die Verwendung regionaler Ressourcen bemüht. So ist auch zu verstehen, dass Klassenräume mit dem Rohstoff Holz ausgestattet und ausgestaltet werden und Räume in Holzriegelbauweise zugebaut werden. Selbstverständlich wird die Schule auch über das regionale Fernwärmenetz versorgt. Mit all diesen Maßnahmen wird ein Bewusstsein in der Bevölkerung gebildet, das Nachhaltigkeit fördert. Der Bildungscampus Moosburg mit seiner generalsanierten Volksschule wird ein Vorzeigeprojekt und ist ein Beweis für eine ganzheitliche, nachhaltige Gemeindeentwicklung. Moosburg ist führende Gemeinde in diesem Prozess und hat dafür auch höchste Auszeichnungen auf europäischer Ebene erhalten.

Die Fördermittel werden für folgende Bereiche verwendet:

  • Zubau im Norden der Schule in Holzriegelbauweise, es entstehen vier neue Gruppenräume
  • Die bestehenden Böden werden gegen Holzfußböden ausgetauscht.
  • Die Einrichtung, wie Schülergarderoben in den Gängen, Verbau mit Sitzbänken in den Klassen und Schränke bzw. Regale, wird aus regional hergestellten Vollholzmöbeln errichtet.

Südlich der Volksschule liegt das SOS Kinderdorf, dessen Kinder mit den Schülerinnen und Schülern des Umlandes unterrichtet werden. Die daraus resultierenden pädagogischen Herausforderungen sollen mit einem „Wohlfühlcharakter“ und einer beruhigenden Atmosphäre unterstützt werden.

Ziel ist eine „Wohlfühlschule“ für alle mit einem ökologischen und natürlichen Umfeld, welches das gemeinsame Lernen mit dem Produkt „regionales Holz“ ohne chemische Behandlung unterstützt.

 

Titelbild: ©Foto _Schorn _Hans

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Lebenswerte Schule- Volksschule Moosburg

Projektträger:         Marktgemeinde Moosburg Betriebs- und Beteiligungs GmbH

Projektdauer:         06.08.2019- 05.08.2022

Projektvolumen:   € 200.000,00

Förderquote:          50%

 

Beitrag Teilen

oder Drucken