Viele leerstehende Geschäftslokale im Gemeindegebiet St. Veit lassen sich aufgrund mangelnder Transparenz für potenzielle Ansiedler, starke Konkurrenz durch die nahe gelegenen Ballungszentren Villach und Klagenfurt und anderen Gründen nur sehr schwer oder kaum vermitteln. Dem soll einerseits mit einer digitalen Plattform für eine optimale Präsentation des Wirtschaftsstandortes St. Veit/Glan und andererseits mit besonderen Werbemaßnahmen, unterstützt vom Stadtmarketing, entgegengewirkt werden. Mit dem Projekt soll eine Ansiedelung von Betrieben und eine Minderung der leerstehenden Geschäftslokale erreicht werden. Eine Imagekampagne in digitaler und analoger Form ist für das Knüpfen von relevanten Kontakten für potenzielle Ansiedelungen vorgesehen. Bei der erstmaligen Verbindung der Innenstadt mit vorhandenen Gewerbe- und Industrieflächen wird das gesamte Stadtgebiet in die Marketingmaßnahmen für Freiflächenmanagement und Ansiedelungsinitiativen integriert. Eine begleitende Imagekampagne soll die Lebensbereiche Soziales, Bildung, Wohnungsmarkt, Kultur, etc. fördern, um das Gesamtangebot mit Fokus auf Familiarität für zukünftige Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiver zu gestalten. Einzelunternehmer und Einzelunternehmerinnen, Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen von Klein- und Mittelbetrieben, Entscheider und Entscheiderinnen in Industriebetrieben und Handelskonzernen sollen auf die leerstehenden Geschäftslokale aufmerksam gemacht werden und von den geplanten Fördermaßnahmen profitieren.
Titelbild: ©Stadt St. Veit
Mehr Informationen → St.Veit Zukunft mit Herz
Gefördert durch LEADER
Projekt: Attraktivierung Wirtschaftsstandort St. Veit/Glan
Projektträger: STAMA Veranstaltungs- und Stadtmarketing GmbH
Projektdauer: 01.04.2021 bis 09.10.2021
Projektvolumen: € 44.200,00
Förderquote: 50 %